Da wir unser Mietauto nun zurückgeben mussten, fuhren wir am Morgen früh nach Hämeenlinna zurück. Wir bestiegen den ersten Shuttlebus und fuhren damit wieder zurück ins Camp. Wir wurden angefragt, ob wir in der Sägerei aushelfen können und machten dies auch gerne bis unsere Teilnehmer mit dem Shuttlebus um 18:00 Uhr eintrafen. Der ganze Tag war eher regnerisch und daher waren wir froh auch später weiter in der Sägerei arbeiten zu dürfen.


Arbeiten in der Sägerei

Der Regen setzt der Feststrasse zu.

Am Abend besuchten wir die Sauna und warteten auf den Materialtransport, welcher wohlbehalten kurz vor Mitternacht eintraf. Es war bereits relativ spät und da wir kein Zelt mehr aufbauen wollten, schliefen wir in einem Tipy neben dem Stabzelt.

Am Morgen wurden wir unsanft geweckt und gebeten das Tipy zu verlassen. Wir luden die Zelte aus und bauten drei Spatzen und ein Materialzelt auf. Als wir fertig damit waren gingen wir weiter zum Baumhaus, legten dessen Grundriss fest und montierten die Rollen, damit wir später Personen und Baumstämme daran hochziehen können.

Am Abend hatten wir die Tragstämme der ersten Plattform komplett montiert, das Sicherungsspannset gespannt und mit dem Auslegen der Baumstämme (rosten) begonnen. Die zweite (höhere) Plattform war mit zwei Tragstämmen begonnen.

Nach dem Aufstehen machten wir uns an das Werk und rosteten die erste und bald auch die zweite Plattform. Gegen Abend verlegten wir auch die Bretter auf der ersten Plattform und fixierten die Trägerstämme des Zwischenpodests zur dritten Plattform.

Es folgte die Absicherung der ersten Plattform mit einem Geländer und die Montage der Treppe auf die erste Plattform. Auch der Bau der dritten Plattform kam gut voran und neben den Trägerstämmen konnten auch alle Baumstämme für das Rosten hochgezogen, verteilt und fixiert werden. Gegen Abend wurde der Grundstein für die Brücke von der ersten zur zweiten Plattform gelegt.

Am letzten Tag des Aufbaulagers wurden die zweite und dritte Plattform gerostet. Auch die Treppe von der zweiten Plattfrom zum Zwischenpodest wurde verlegt.

Am ersten Lagertag konnte auch die letzte Treppe noch montiert werden. Es war allerdings noch einiges an kleinen Arbeiten notwendig, bis das Baumhaus komplett fertiggestellt war.